Product Finder

Hotline Onlinetool

Die Zukunft der Produktveredelung

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 01.01.1970

Die Trebes GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Oberfranken. Gegründet wurde die Firma im Jahr 2002 als klassische Werbeagentur. In den folgenden Jahren konnte das junge Unternehmen seine Kompetenzen in Bereichen wie Grafikbearbeitung und digitale Drucktechniken ausbauen.

Im Jahr 2012 entschloss man sich den ersten Direktdrucker anzuschaffen. Ab diesem Zeitpunkt begann der Aufbau einer Digitalveredelung. Durch das tiefe Wissen aus den Gründungsjahren war es möglich innerhalb kurzer Zeit den Direktdruck zu optimieren und auszubauen so dass es bereits 2 Jahre später möglich war über 50.000 Teile in einer Arbeitswoche zu veredeln. Leider wurde im Januar 2016 das erst ein Jahr zuvor errichtete Firmengebäude samt Inhalt durch einen Brand vollkommen zerstört. Aller Widrigkeiten zum Trotz entschloss man sich das Unternehmen wieder aufzubauen und seinen Unternehmensschwerpunkt neu auszurichten.

„digital manufactoring and refining“

Das Kerngeschäft wird von Geschäftsführer Dominik Trebes gerne als „digital manufactoring and refining“ bezeichnet. Getreu dieses Leitsatzes werden nur Herstellungs- und Veredelungstechniken eingesetzt, die digitaler Natur sind – allen voran den Digital-Direktdruck aber auch CNC-gesteuerte Gravur- und Schneidlaser oder Fräsen kommen zum Einsatz. „Wir sind die Kinder einer digitalen Welt“, so Dominik Trebes. „Analoge Produktions- und Dekorationstechniken sind träge, unflexibel und teils einfach nicht mehr zeitgemäß. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht den Markt zu verändern und ein Bewusstsein dafür zu erzeugen, das moderne Veredelungstechniken bereits bestehenden in nichts nachstehen und diese teilweise ersetzen oder ergänzen werden. Wir setzten ausschließlich moderne Computer gesteuerte Drucktechniken (Digitaldirektdruck) ein, die sowohl ein Höchstmaß an Qualität als auch an Flexibilität bieten. Aber die technische Komponente ist nur ein Schlüssel – ein anderer ist ein breites und zugleich tiefes Wissen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Angefangen bei der Bearbeitung von Grafikdaten bis hin zur perfekt eingestellten Druckmaschine sind dies schwierige Aufgaben, deren Lösung unsere Kernkompentenz darstellt.“

3-dimensionale Aufdrucke

Ein besonderes Highlight im Veredelungsprozess ist das Aufbringen 3-dimensionaler Aufdrucke. Hier kann es sich nur um einfache, erhabene Logos handeln, jedoch sind auch komplexe Oberflächenstrukturen möglich. Damit können beispielsweise Gesichter in 3D auf einer Flasche oder einen Verschluss wiedergegeben werden. Die Simulation von Oberflächenstrukturen wie Holz oder Stein ist ebenso möglich und nahezu nicht von einem Naturstoff zu unterscheiden. „Natürlich ist der 3D-Druck in der heutigen Zeit nichts neues. Nach meinem Wissensstand dürften wir aber das erste Unternehmen sein, welches diese Technologie für einen Massenmarkt interessant gemacht hat. So haben wir in der Vergangenheit bereits weit über eine Million Produkte mit einem 3D-Druck versehen“, so der Geschäftsführer. 

Moderner Maschinenpark

Nach dem verheerenden Brand konnte das Unternehmen schnell wieder Fahrt aufnehmen und neue Maschinen akquirieren. Aktuell liegen die Veredelungsschwerpunkte im Bereich der Kosmetik- und Werbeartikelindustrie. Hier können ganz unterschiedliche Veredelungen angeboten werden. „Dies beginnt bei günstigen Aufdrucken auf Feuerzeugen, Eiskratzern, Coffee-to-Go-Bechern oder Wurfartikeln und endet bei hochqualitativen und kunstvollen Bedruckungen von Edelstahlflaschen oder Trinkgläsern. Auch die Individualisierung ist kein Problem. Der Digitaldruck bietet ein breites Angebot bei dem für nahezu jeden Einsatzzweck etwas dabei ist“, erklärt Trebes.  

Digitale Runddruckanlage Ganz aktuell ist Erweiterung des Maschinenparks um eine digitale Runddruckanlage um nun auch Flaschen, Gläser oder Tiegel veredeln zu können. „Heute ist es uns möglich, sowohl Kleinserien von ein paar wenigen Teilen als auch großangelegte Serienproduktionen von mehreren Millionen Teilen zu realisieren“, unterstreicht Dominik Trebes. Mit ihren 22 Mitarbeitern ist die Trebes GmbH bestens aufgestellt, die Interessen ihrer Kunden wahr zu nehmen und am Ende ein beeindruckendes Produkt entstehen zu lassen, das auf dem Markt seinesgleichen sucht. www.trebes.biz